Ergebnisse bisheriger Untersuchungen zur Mehrsprachigkeit an der Fakultät
Da an der Fakultät im Bereich der sprachwissenschaftlichen Mehrsprachigkeitsforschung bereits eine breit gefächerte Expertise vorhanden ist, die sich in internationalen und nationalen Großprojekten manifestiert, widmete sich das vorliegende Projekt in einem ersten Schritt der sprachwissenschaftlichen Bestandsaufnahme der Mehrsprachigkeitsthematik an der Fakultät.
Nach einer ersten Bestandsaufnahme durch Recherche auf allen Institutshomepages der Fakultät wurden als Ausgangspunkt für die Erstellung eines Fragebogens u.a. circa einstündige Intervies mit den Projektinitiatorinnen Univ.Prof. Mag. Dr. Rosita Schjerve-Rindler, Univ.-Prof. Dr. Johanna Laakso, Univ.Prof. Mag. Dr. Barbara Seidlhofer und mit Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Rudolf de Cillia geführt. Auf der Basis dieser Informationen wurde schließlich ein Fragebogen für eine im November 2011 an der gesamten Fakultät lancierten Umfrage entwickelt. Außerdem wurde das Projekt im Rahmen des Aktionstages für Mehrsprachigkeit im November 2011 präsentiert.
Zur weiteren Information über die bisherige Arbeit des Projekts (Stand Jänner 2012) können Sie die untenstehenden Dokumente downloaden. Es handelt sich dabei um die Auswertung der Fragebogenaktion sowie das für den Aktionstag für Mehrsprachigkeit erstellte Poster zur Projektpräsentation.
Dr. Karl Lueger-Ring 1
1010 Wien
Projekt 'Mehrsprachigkeit an der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät'
Ansprechpartnerin für erste Kontaktaufnahme: Eva Eichmair
T: +43-1-4277-42681