Logo der Universität Wien

Aktuelles (Veranstaltungen, Publikationen, ...)

In dieser Rubrik finden Sie Informationen zu Veranstaltungen oder neuen Publikationen zur Mehrsprachigkeitsforschung.

Wenn Sie diese Homepage nützen wollen, um über Ihre Veranstaltung, Ihre Publikation o.Ä. zu infomieren, wenden Sie sich bitte an marie-luise.volgger@univie.ac.at

Tagung: Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in pädagogischen Berufen. Interdisziplinäre Zugänge zu aktuellen Herausforderungen im Bildungsbereich.

28.02.2013 - 01.03.2013

Informationen finden Sie auf der Tagungshomepage:

Lange Nacht der Forschung 2012 (27. April 2012, 16:30-23:00)

Für die Lange Nacht der Forschung 2012 ist ein gemeinsamer Auftritt zum Thema der Mehrsprachigkeit geplant, der idealerweise auch räumlich gebündelt ist (z.B. an einem Ort am Campus der Universität Wien – diesbezügliche Gespräche werden gerade geführt).

Wenn Sie an einer Teilnahme interessiert sind, bitten wir Sie, das untenstehende Formular mit Details zu der von Ihnen gestalteten Station auszufüllen und bis spätestens Dienstag, 7. Februar 2012 an Sandra Vlasta (sandra.vlasta@univie.ac.at) zu retournieren.

Bis 15. Februar muss die Eintragung ins online-Tool der veranstaltenden Organisation erfolgen, deshalb die kurze Frist.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Tobias Heinrich (Tobias.Heinrich@gtb.lbg.ac.at) oder Sandra Vlasta (sandra.vlasta@univie.ac.at).

Deutsch in Österreich - Theoretische und empirische Aspekte der Variationslinguistik und Mehrsprachigkeitsforschung.

Internationale Tagung: Wien, 19.04.2012 - 21.04.2012

Die Veranstaltung  thematisiert theoretische und empirische Aspekte des Deutschen in Österreich aus Perspektive der Variationslinguistik und Mehrsprachigkeitsforschung. Berücksichtigung findet die syn- und diachrone Variation der deutschen Sprache in Österreich auf allen linguistischen Ebenen im diasystemischen und kontaktsprachlichen Kontext, d. h. unter Berücksichtigung sämtlicher involvierter Varietäten des Deutschen sowie der Kontaktsprachen.

Das Thema wurde bewusst ausgreifend definiert, um eine Begegnung im Rahmen möglichst vieler theoretischer und empirischer Ansätze zu ermöglichen.

Weitere Informationen (Programm, Veranstaltungsort, Anmeldung, etc.) zur Veranstaltung finden Sie hier: http://dioe.univie.ac.at/dioe/

Anfragen richten Sie bitte an Univ.Prof. Dr. Alexandra N. Lenz: alexandra.lenz@univie.ac.at

Neue Publikation zum Thema 'Europäische Mehrsprachigkeit': European Multilingualism. Current Perspectives and Challenges.

Rosita Rindler Schjerve & Eva Vetter
Multilingual Matters 2012

Im Verlag 'Multilingual Matters' ist ab sofort die Monografie European Multilingualism. Current Perspectives and Challenges erhältlich, die in der Analyse von Mehrsprachigkeit in Europa zwei Zugänge eng miteinander verknüpft, nämlich die Herangehensweise an Mehrsprachigkeit als politisches Handlungsfeld und als wissenschaftliches Forschungsobjekt.

Die Autorinnen greifen auf die Erfahrungen aus dem Projekt LINEE (FP6, 2006-2012, Languages in a Network of European Excellence) zurück, wenn sie Schlüsselbegriffe identifizieren, die sich in der Beschäftigung mit Mehrsprachigkeit in Europa als vordergründig erweisen: Kultur, Diskurs, Identität, Ideoligie, Wissen, Sprachenpolitik, Multikompetenz, Macht und Konflik. Zudem zeigen sie methodologische Grundmuster auf, die im Rahmen von LINEE entwickelt wurden.

Im vierten und letzten Kapitel gehen die Autorinnen über das LINEE-Projekt hinaus und entwerfen ausgehend von vier Fragestellungen eine neue Sicht auf Mehrsprachigkeit in Europa: Mehrsprachigkeit als Summe der Nationalsprachen, das Gleichheitspinzip, das legitime mehrsprachige Repertoire, europäische Mehrsprachigkeit und Migration. In diesem Buch wird eine Neudefinition von Mehrsprachigkeit vorgeschlagen, die bei der Kategorie 'Wissen' ansetzt und die vielfachen Facetten von Mehrsprachigkeit in einer wissensbasierten Perspektive verortet.

Direkter Link zum Buch: http://www.multilingual-matters.com/display.asp?isb=9781847697349

Dr. Karl Lueger-Ring 1
1010 Wien

Projekt 'Mehrsprachigkeit an der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät'